Projekte

Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!

Kinder-Kunst-Kompass  I  Bildhauersymposium  I  Erinnerungstafel


Der Kunst- und Altertumsverein Güstrow ist Förderer von Kunst, Kultur und Wissenschaft.

Er setzt sich die Aufgabe Ausstellungen, Vorträge sowie wechselnde Veranstaltungen anzuregen oder selbst durchzuführen.

So hat der Verein mehrfach größere Projekte initiiert und begleitet. Im Jahr 2006 wurde die Johnson-Stele von Wieland Förster - einem Zeitgenosse Uwe Johnsons - geschaffen. Die feierliche Einweihung der Stele am 20. Juli 2007 fand ein großes Echo in der Öffentlichkeit.

Während eines von der Kulturstiftung des Bundes geförderten Bildhauersymposium arbeiteten im Juli 2009 sechs Künstler zwei Wochen lang auf dem Gertrudenfriedhof und schufen sechs Werke zum Thema "Wasser", die in der Güstrower Innenstadt an repräsentativen Standorten aufgestellt wurden.

Jüngstes Projekt war die Schaffung einer Tafel zur Erinnerung an die friedliche Revolution 1989 in Güstrow. Für den Entwurf konnte der international bekannte Künstler Jörg Herold gewonnen werden. Sie wurde am 27. Oktober 2014 am Güstrower Amtsgericht auf dem Franz-Parr-Platz enthüllt.

Mit dem Kinder-Kunst-Kompass stellt der KAV Schulkindern aus Güstrow und Gästen unserer Stadt seit 2009 ein vielfältiges Angebot in den Sommerferien bereit.