Historie

Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!

Satzung des Vereins  I  Historie



Der Kunst- und Altertumsverein Güstrow e.V. wurde im Jahr 2020 130 Jahre alt!

Im Jahr 2020 jährte sich die Gründung des Kunst- und Altertumsvereins Güstrow zum 130. Mal. Genau am 19. April 1890 wurde mit der konstituierenden Sitzung im Güstrower Rathaus der "Güstrower Kunst- und Alterthumsverein" gegründet. Güstrower Bürger hatten sich in diesem Verein versammelt, um Kunstwerke, Kunstgewerbe sowie historische und prähistorische Fundstücke, die für die Geschichte und die kulturelle Entwicklung Güstrows von Interesse waren, zu sammeln und in einem Museum auszustellen.

Dieser Initiative haben wir es heute zu verdanken, dass Güstrow eines der bedeutendsten Stadtmuseen im norddeutschen Raum vorzeigen kann.

Der Kunst- und Altertumsverein Güstrow e.V. wurde im Jahre 1992 neu gegründet und führt im Wesentlichen die Ziele und Zwecke des ehemaligen Vereins fort.
So hat der Verein in den vergangenen Jahren mit der Aufstellung der Uwe Johnson-Stele von Wieland Förster im Jahr 2007,
dem öffentlichen Bildhauersymposium im Jahr 2009
und der Schaffung einer Tafel zur Erinnerung an die friedliche Revolution 1989 in Güstrow durch den international bekannten Künstler Jörg Herold im Jahr 2014 mit Unterstützung vieler Güstrower Bürger anspruchsvolle Projekte angeregt und realisiert.
Die Güstrower Kunstnacht, eine Initiative des Kunst- und Altertumsvereins in Zusammenarbeit mit Güstrower Kultureinrichtungen, hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem kulturellen Höhepunkt für die Barlachstadt entwickelt.
Die seit 2009 in den Sommerferien stattfindenden Aktionen im Rahmen des Kinder-Kunst-Kompasses sollen auch Kinder und Jugendliche an das Kunst- und Kulturleben der Stadt heranführen.